22 Januar 2022

S. Trope – Traumsterben (Buch 1)

Klappentext:

Für Cilian ist mit dem Posten des Fotografen bei dem Lifestylemagazin »FameYou« ein Traum in Erfüllung gegangen. In der Redaktion ist er der Sonnenschein und derjenige, der für gute Laune sorgt. Obwohl alles perfekt scheint, gibt es eine Sache in seinem Leben, die nicht für ihn funktioniert: die Liebe. Er hat ihr abgeschworen. Das Schicksal hat dazu jedoch eine eigene Meinung. Während eines Fotoshootings begegnet Cilian Grischa. Der rothaarige Tätowierer vom Hamburger Kiez stößt bei ihm nicht auf Begeisterung. Er will ihn meiden, nur führt kein Weg an ihm vorbei. Cilian will ihn nicht, aber er braucht ihn. Nicht nur, weil Grischa der Einzige ist, der ihm bei einem Artikel helfen kann, sondern auch, weil er feststellt, dass Grischa das Licht in der Finsternis ist, als die Schatten seiner Vergangenheit wieder in sein Leben dringen. 

_______________

Anmerkung/Warnung/Trigger: MlM-Romance, Gay-Romance. Dieses Buch behandelt unter anderem auch häusliche Gewalt, Traumabewältigung, BDSM und anderes.

Ihr könnt das Buch hier erwerben: Amazon (für Österreich noch nicht erhältlich)

Mein Leseeindruck …

Zu diesem Buch kam ich durch Facebook und durch den Autor, S. Trope, persönlich. In Österreich konnte ich es leider nicht kaufen, daher hat mich S. Trope als Bloggerin eingeladen und es mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich bin so froh darüber, denn für mich hat dieser erste Teil schon 5 Sterne voll verdient.

Ich habe das Buch jede freie Sekunde inhaliert und es ist fu***ngtastisch. Ich bin schwer begeistert und total angefixt.

Die Story beginnt langsam, ohne langatmig zu werden. Jeder Strang, der für den weiteren Verlauf wichtig ist, wird nach und nach entwickelt. Die Geschichte und ihre Charaktere können sich dadurch ohne Kaugummi-Effekt voll in allen Facetten entfalten. Man kann, ohne gehetzt oder überfahren zu werden, die Protagonisten kennenlernen, so wie sie es selbst untereinander tun.

Der Ablauf ist total unvorhersehbar und dröselt durch Rückblenden und Szenen in der Gegenwart auf, ohne den Story-Verlauf oder die Charaktere unter Druck zu setzen.

Ich empfand das Entwicklungstempo echt angenehm und war immer voll dabei. Die Emotionen waren gut dosiert, erwischten einen unerwartet, teils auch sehr intensiv.

Mir gefiel gut, dass die Geschichte Zeit hatte, um voranzukommen. Dass sie einen nicht mit Ereignissen erschlug, sondern sie gewählt kamen und man alles in Ruhe erfassen konnte.

Es gab viel über Fotografie zu lesen, aber diese Infos waren so eingeflochten, dass sie mich kein einziges Mal gelangweilt haben. Ein Hauch BDSM gab dem Ganzen etwas Würze, aber nicht vordergründig. Auf mich wirkte es eher wie eine Schiene, die zum Ausbau angelegt wurde.

Traumsterben baut derzeit mehr darauf auf, das manche Menschen durch ihr bisheriges Leben und verschiedenste Beweggründe eine Maske tragen. Sie werfen vorschnell mit Vorurteilen um sich, obwohl sie es gar nicht wollen. Genau wie Cilian und Grischa in diesem Band.

Ich fand die Er-Perspektive sehr interessant, weil ich dadurch einen gewissen emotionalen Abstand zu den Charakteren halten konnte, da doch einige in die Story involviert sind, egal ob positiv oder negativ.

Jeder Charakter ist für sich echt einzigartig auf- und ausgebaut. Jeder reagiert eigenständig, ohne leidige Ähnlichkeiten im Wesen eines anderen wiederzufinden.

Im Laufe der Story fangen Cilian und Grischa nach gegenseitigen herben Seitenhieben langsam an, sich richtig kennenzulernen. Beide tragen besagte Masken, die teils unbewusst gesenkt werden. Dabei erkennen die zwei Sturköpfe, dass ihr Gegenüber einige Gemeinsamkeiten aufzuweisen hat, die es nur vor den falschen Menschen verbirgt. Der wahre Charakter entspricht nicht den an den Tag gelegten Allüren und zeigt dann, dass beiden eine gewisse Leere im Leben nicht allzu fremd ist.

Ich liebe solche Bücher, die durch drei Teile Platz und Raum haben, um sich zu offenbaren und trotzdem unvorhersehbar bleiben. Ich bin direkt hungrig nach Teil 2.

Leseempfehlung? Absolut

Mein Fazit: 5 Würmchen


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen