10 Januar 2022

Paul Martin – Renda (Buch 2)

Klappentext:

Der erste Teil dieser Reihe berichtet über Robert, dessen Weg nach seinem Outing von vielen extremen Schwierigkeiten begleitet ist. Er unternimmt am Schluss des Buches einen Selbstmordversuch und fällt nach der Reanimation für lange Zeit ins Koma.
In diesem zweiten Teil erzählt Christoph, der Kellner aus dem Café Holzstrand in St. Peter-Ording, sowie Sänger der Band TheThreeGuys aus dem TwoFlowers und Freund von Robert, seine Geschichte.
Er wird darüber berichten, wie sein eigener Lebensweg in der Zeit des Kennenlernens seines Eisbären ablief, welchen Versuchungen des Lebens er in dieser Zeit erlag und welche er bewältigt.
In der Zeit, in dem Robert im Koma liegt, fängt Christoph an seine Erlebnisse mit Robert in seinem Tagebuch festzuhalten. Diese Tagebucheinträge zeichnen den Weg der beiden auf, bis zu dem Zeitpunkt in dem wieder eine kleine Familie, das Leben auf Renda gestaltet und sich der Kreis schließt, der 60 Jahre zuvor begann.

Ihr könnt das Buch hier erwerben: Amazon  Thalia

Mein Leseeindruck …

Liebe ist und bleibt der Sicherheitsgurt, wenn einen die Finsternis umgibt.

Heute schwärme ich mal ein wenig über Renda 2  .

Hier wird Chrissis Sichtweise geschildert.

Ich mag Storys mit zwei Sichtweisen sehr gern, vor allem wenn sie mich berühren.

Für gewöhnlich findet dieser Perspektivwechsel innerhalb der laufenden Geschichte statt. Bei einem separaten Band wird er schwer, mich bei der Stange zu halten. Wenn mich die Story erreicht und sich der Ablauf in meinen Kopf eingebrannt hat, möchte ich das gleiche Setting nicht noch einmal haben, nur mit ausgetauschten Dialogen. Dann langweilt mich der Text mindestens zu 70 %, da ich alles schon kenne.

Für dieses Buch muss ich dem Autor ein mega Lob aussprechen. Er verbindet beide Teile super, kopiert den ersten Teil nicht. Es ist eine echt gute Mischung aus Bekanntem und völlig Neuem, was mich wieder als Ganzes fesselt.

Ich fand es klasse, in eine andere Position des Fühlens zu rücken. Beispielsweise die Situation in puncto Sebastian.

Im ersten Teil habe ich so tief mitgelitten. In Teil zwei lässt der Autor es einen ganz anders erleben. Obwohl man den Ablauf kennt, geht es einem wieder sehr nahe. Diesmal fühlt man es in Chris’ Stärke. Da er nicht hundertprozentig mit Harald und Basti bekannt war oder einen Bezug zu ihnen hatte, empfindet man es in einer ganz anderen Intensität. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine.

Allein dafür hat es schon mehr als 5  verdient.

Es gab Szenen, die mich so berührt haben. Meine Hochachtung geht an Chrissi. Seine Stärke und innige Liebe zu Robert. Es war echt krass, seine Tiefen zu durchleben. Umso schöner jeder Funke Hoffnung und jedes erklimmen eines Hochs. Ich hab mich jedes Mal mit Chris gefreut wie ein Kleinkind.

Von mir gibt es eine klare 1.000%ige Leseempfehlung an die Leser, die nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen suchen, sondern auch mal eine Geschichte, die nicht nur frei erfunden, sondern mit Selbsterlebtem verwoben ist.

Mein Fazit: 5 Würmchen


 


 

2 Kommentare:

  1. Paul Martin23/2/22 15:39

    danke fürs einstellen, darf ich dir auch band 3 empfehlen? hier gehts um Schwule in den Zeiten des Nationalsozialismus in Ostpreußen. In Band 4 werden dann band 1und 2 sowie Band 3 zusammengeführt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, das du dich hier auf meinen Blog gefunden hast 😃 Teil 3 hab ich auf meiner Liste notiert 💜 damit auch dieser gelesen wird.
      Lg Angel

      Löschen