17 Januar 2022

Interview mit Domenik Blair

Bildquelle: Andreas Carjell  / pixelio.de

 

Interview mit Domenik Blair

1) Ist der Name, unter dem ich dich als Autor kennengelernt habe, ein Pseudonym, unter dem du schreibst, oder steht die reale Person hinter den Texten?

Das bleibt ein Geheimnis. 

2) Wie würdest du deine Persönlichkeit beschreiben, wenn du in dich, wie in einem Spiegel siehst? (Welche Stärken oder Schwächen würdest du mit uns teilen, bist du ein ernster Typ oder durchaus für Blödsinn zu haben oder eher still usw.)

Ich bin sehr oft, sehr nachdenklich und ernst. Was aber auch an meinen Depressionen liegt. Ansonsten kann man mit mir auch Pferde stehlen, Quatsch machen und ich lache auch hin und wieder mal. Beim Zusammensitzen mit anderen, bin ich oft sehr ruhig, ich höre den Leuten zu, beobachte sie.

Stärken: Wenn man mich braucht, bin ich da. Aber nur bei Menschen, die es sich mit mir nicht verscherzen. Ich höre zu, wenn jemand Probleme hat, auch wenn ich nicht immer der perfekte Tröster bin.

Schwächen: Ich habe in meiner Vergangenheit zu oft ja gesagt. Passiert mir jetzt ab und zu zwar auch noch, aber ich versuche es mittlerweile zu unterlassen. Ich lasse einige Dinge zu nah an mich heran, was meine Krankheit verschlimmert. Ich leide an Panikattacken … die ich, seitdem ich daran leide, als enorme Schwäche ansehe, weil ich dadurch das Leben nicht so führen kann, wie ich es gerne tun würde. Außerdem habe ich eine leichte Rechtschreibschwäche die durch ein traumatisches  Kindheitserlebnis entstanden ist. Und ich liebe Schokolade … und habe eine Nasentropfenabhängigkeit. 

3) Würdest du uns etwas über dich erzählen?

Ich wohne in Lünen, dass ist eine Stadt in der Nähe von Dortmund (NRW), ich bin 42 Jahre alt und bin am 26.05 1977 in Münster ebenfalls NRW, geboren, ich bin ziemlich klein 1,55 und habe kurze Haare die ich zu den Seiten als Undercut trage. Ich lebe mit meinem Mann, der als Airbrusher arbeitet, in einer gemütlichen 21/2 Zimmerwohnung zusammen. Diese teilen wir uns im Moment mit unserem fast 18jährigen Kater Merlin, einer Skorpiondame namens Osiris, und vier Vogelspinnen mit den Namen: Imoteph, Nour, Blade und Aphophis.

Meine Hobbys sind. Fotografieren, lesen, Filme gucken, Sport (Rad fahren, Joggen, Rudern, Crosstrainer und Krafttraining, und ab und zu meinen Boxsack vermöbeln … lol. Spazieren gehen, Grafikgestaltung (Auch wenn ich mir immer wieder vornehme, Premade-Cover zu gestalten. 

4) Bist du ein Morgen- oder Abendmensch?

Kommt immer drauf an, wie es mir geht. Mal so, mal so. 

5) Mit was für Lieblingsspeisen kann man dich immer locken?

Hühnersuppe, selbstgemachte Burger/Pizza und Lasagne, Chili Con Carne, chinesischem Essen, Steak, gibt viel zu viel was ich mag. 

6) Bist du Kaffee oder Tee Typ?

Morgens Cappuccino, abends auch schon mal einen Tee. 

7) Du hast ein Faible für …?

Pinguine, Erdmännchen, Muscele-Cars, Whisky, Flamingos und ich liebe die Minions, außerdem hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen. 

8) Bist du der belesene Mensch oder eher der TV Süchtige?

Ich versuche jeden Monat ein Buch zu lesen. Kommt da aber auf die Dicke des Buches an. Ansonsten guck ich auch gerne mal ein paar Filme, oder Soaps, (Ja ich gebe es zu, ich bin ein Fan von GZSZ, Unter Uns und Alles was zählt) die gucken wir hier, mehr zum runterkommen und beim Essen. 

9) Hast du Lieblingsfilme oder Serien?

Serien: Lethal Weapon Staffel 1&2 mit (Clayne Crawford), Navy CIS; und halt die bereits oben genannten deutschen Serien.

Filme, oh mein Gott! Das sind so viele. Die komplette Fast-Reihe, Herr der Ringe, Der Hobbit, Die komplette Alien-Reihe, Transformers, Einer flog übers Kuckkucksnest, Expendables, Black Swan, Die kompletten Filme zu Hannbibal Lecter, die kompletten Marvel-Filme, Harry Potter, Rocky, Der Pate, Fluch der Karibik, The Equalizer und viele mehr. Ich brauche die Filme, um mich entspannen zu können. 

10) Bist du der legere Typ oder eher der introvertierte?

Ich denke beides. Mal bin ich so, mal so. Liegt aber wohl an meinen Depressionen. 

11) Zu welcher Tageszeit bist du am kreativsten?

Zum Schreiben bevorzuge ich eher den Vormittag und den frühen Nachmittag. Kann aber auch schon mal sein, dass ich abends schreibe, was im Moment aber eher seltener ist. Fotografieren geht normaler weise um jede Tageszeit. 

12) Was magst du absolut gar nicht?

Verlogene Menschen; narzisstisch veranlagte Menschen, Menschen die hinter dem Rücken reden. 

13) Wie kam es dazu, das du zu schreiben begonnen hast?

Zum Schreiben kam ich bereits mit 10 Jahren. Am Anfang waren es nur Kurzgeschichten, bis ich dann irgendwann einmal etwas längeres anfing. Die Geschichte liegt glaube ich in den Katakomben unseres Keller herum, wurde demzufolge nie weiter geschrieben und wird sie auch nicht. Nach meiner Lehre im Einzelhandel, ein paar Veränderungen im Leben, hörte ich dann erst mal auf zu schreiben. Erst nach einem Schicksalsschlag im Freundeskreis nahm ich das Schreiben wieder auf. Danach folgten noch einmal 2 Jahre Pause, bis ich mir vornahm, nie wieder damit aufzuhören, egal was das Schicksal auch für einen bereit hält.

Wie es dazu kam, dass ich das Schreiben begonnen habe, weiß ich gar nicht so wirklich. Ich denke, durch die guten Noten beim Geschichten schreiben im Deutschunterricht. Und wahrscheinlich auch, um bestimmte Dinge zu vergessen, um in andere Welten abzutauschen. 

14) Wann trafst du die Entscheidung, Schwarze Tränen/Seelensplitter zu veröffentlichen?

Die Idee das Buch zu machen, kam mir Silvester 2016; und es wahr so eine Art Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt dafür war. Es hat mir in dem Moment sehr viel geholfen, endgültig mit bestimmten Dingen abzuschließen. 

15) Wie kam es zur Gestaltung des Buches?

Wie kam es dazu? Hm … Das Cover und die anderen abgebildeten Bilder, (Schädelbilder) die allesamt von meinem Mann gebrusht worden sind, habe ich ins Buch mit einfließen lassen, weil sie meine Gefühlswelt gut widerspiegeln, und gut zur Abtrennung der einzelnen Genres, nenne ich sie jetzt mal, passten. Die kleineren Bilder nahm ich ins Buch weil sie gut zu den einzelnen Texten passten. Außerdem spiegelt das Buch meine dunkle schwarze Gothicseele wieder. 

16) Hast du wieder ein Skript in Arbeit?

Ja, mehrere. Tiefenschrei zum Beispiel. Mein Psycho-Drama, was ich bereits 2011 angefangen habe zu schreiben und Schwanenblut was ich gerade überarbeite. Und dann noch mehrere bereits angefangene Geschichten wie Broken, Gisayer, Demoria und Silent Heart und nicht zu vergessen, Guman. 

17) Möchtest du uns erzählen, um was es in deinem Skript geht?

Bei Tiefenschrei geht es um einen Mann, dessen Leben sich, nachdem seine Frau ihn betrogen hat, komplett verändert, und er in ein dunkles Loch fällt. Er verliert seine Vergangenheit, und lernt sich neu kennen. Mehr kann ich leider nicht schreiben, da ich sonst viel zu viel verraten würde. 

18) Wie funktioniert deine Schreiberei? Eins nach dem anderen, oder bist du der rastlose Multitasking Schreiber?

Ich schreibe wie es mir gefällt. Eins nach dem anderen kann ich irgendwie nicht, weil ich die Abwechslung brauche. Besonders dann, wenn ich eins meiner Bücher überarbeite. 

19) Bist du selbst dein größter Kritiker?

Ja, auf jeden Fall. Wenn mir irgendetwas nicht gefällt, arbeite ich solange daran, bis es mir gefällt. Ich sage mir aber auch gleichzeitig, dass es nicht zu viel sein sollte, weil es sonst alles versaut. 

20) Können deine Fans dich bei deiner Arbeit begleiten (wo) oder bist du der stille Schreiberling?

Was meine Texte, oder Eindrücke aus meinem Leben angeht, so zeige ich meine Sachen hauptsächlich auf Facebook, oder seit letztem Jahr auch auf Instagram. Ansonsten bin ich eher eine stille Person. 

21) In welchem Genre wird man dein nächstes Buch/Bücher finden?

Psycho/Drama/Thriller/Fantasy/Science fiction, 

22) Schreibst du im Hetero Bereich oder im Queer Bereich?

Hetero und Queere, diese sind aber nicht als solches extra deklariert. 

23) Bist du ein selbstbewusster Schreiber oder gibst du viel auf die Meinung anderer?

Die Meinung anderer bedeutet mir schon etwas, aber ich würde mich auch nicht für andere verbiegen. In dem Sinne, denke ich bin ich schon ein selbstbewusster Schreiber. 

24) Erstellst du deine Cover selbst?

Ja, ich gestalte all meine Cover selbst. Ich habe mit der Covergestaltung bereits vor über 10 Jahren angefangen, bzw. damals waren es nur Bilder zu meinen Geschichten. Zu finden gibt es sie auf Facebook und auch auf Pinterest, wo ich hin und wieder was von mir zeige. Außerdem ab und zu bei Twitter oder Instagram. 

25) Hattest du nie Interesse bei einem Verlag unterzukommen?

Am Anfang, bevor das alles mit dem Selfpublishing anfing, dachte ich schon Verlage anzuschreiben.

Aber mittlerweile bin ich davon weg. Ich bin eine Niete im Exposé schreiben. Außerdem will ich mir den Stress nicht antun. Ich kann nicht nach Zeit schreiben. Eine Deadline einhalten zu müssen, würde ich einfach nicht schaffen. Ich schreibe so wie ich gerade aus gesundheitlichen Gründen kann. Alles andere würde mich kaputt machen und dann wäre die Schreiberei mehr Last als Freude. 

26) Welche Wünsche und Ziele hast du?

Wünsche habe ich nur zwei, dass ich mit meinem Schatz alt werde und es gesundheitlich besser wird. Ziele: Meine Bücher veröffentlichen. Und mit meinem Schatz irgendwann ein mal ans Meer fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen