14 Juni 2022

Juli Hex - Sonder

Klappentext:

|Sonder

Die Erkenntnis, dass jeder Vorübergehende ein ebenso komplexes Leben führt, wie man selbst. Mit allen Gefühlen, Kämpfen, Erfahrungen und Erkenntnissen.|

»Ich bin ein schwerer Mensch, Valentin. Ich trage so viel Ballast, dass es für mehrere Leben reichen könnte.«

»Aber ich bin so leicht, dass ich ein bisschen Ballast gebrauchen könnte, der mich am Boden hält.«

Nachdem er seine beste Freundin verloren hat, weiß der 18-Jährige Valentin nicht, wer er ohne sie überhaupt sein soll. Sein Leben drehte sich nur um ihre Bedürfnisse, doch jetzt ist er wie ein weißes Blatt Papier. Er irrt im Verlorensein umher, bis er in einen Jungen rennt, der voller Farben ist.

Matteo ist neu an der Schule und findet in den so leer erscheinenden Augen von Valentin Platz für alle Erlebnisse, die er bereits zu viel gemacht hat. Hinter seiner Rüstung aus Farben versteckt er seine verletzte Seele, die sich schwer daran tut jemanden zu vertrauen.

Umso näher sie sich kommen, umso mehr beginnen sie die Welt und alle Menschen die sie bislang prägten zu verstehen.

Doch kann Matteo seine Rüstung ablegen und Valentin aus seiner Trauer in eine Welt voller Farben ziehen?

Ihr könnt das Buch hier erwerben: Amazon 

Mein Leseeindruck …

Ich bin begeistert. Fünf Sternchen voll verdient.

Ein echt schönes Buch. Man taucht mit Matteo in den wabernden Schleier der Valentin umgibt und der dessen Leben angehalten hat.

Er atmet, isst, geht zur Schule, aber das meine ich nicht.

Er hat aufgehört, sein Leben zu leben. Nein, das trifft es auch noch nicht ganz.

Er hat aufgehört das Leben zu leben, das jemand, der ihm viel bedeutet hat, geformt hat.

Valentin weiß nicht, wie er sein Leben fortführen soll, denn er kennt sich selbst gar nicht.

Matteo sieht den Valentin, der unter den Trümmern seiner Seele begraben ist. Ich empfand es fast wie Seelenverwandtschaft. Matteo war der Einzige, der ein Bruchstück nach dem anderen von Valentins Seele nehmen konnte, obwohl er selbst seine Seele nur notdürftig geklebt hatte.

Valentin ist aber auch ein toller Charakter. Er ist genauso stark wie Matteo, offen und liebt tief aus tiefstem Herzen. Mehr erzähle ich nicht. Spoilern bringt nichts, die zwei muss man selbst erleben.

So eine schöne Story. Sie geht auf jeden Fall nicht in klebrigem Zucker unter, das schafft Matteo ganz allein. *lach* Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man, was ich meine.

Die Geschichte enthält eine Menge Drama, aber es erdrückt einen nicht, sondern lässt dieses Gefühl, dass alles gut wird, während des Lesens nicht untergehen.

Mega feinfühlig wird immer wieder aufgezeigt – Liebe fragt nicht, Liebe hat kein Geschlecht, nur Herz und wahre Gefühle.

Das Buch enthält ein Gemisch aus Liebe, Drama, Humor, Freundschaft und Familie. Der Schreibstil hat mich flüssig und fesselnd durch die Zeilen gezogen. Das Tempo aller Entwicklungen und Geschehnisse ist super dosiert. Die Eltern von Valentin und auch Ben und Lena passen wie die Faust aufs Auge als Nebencharaktere in die Story.

Ich kann die Story nur empfehlen. Sie ist einfach süß, lässt einen mitfiebern, hoffen und lachen.

Mein Fazit: 5 Würmchen


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen